Herzlich willkommen bei CleverDog!

 

 

Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
Astrid Lindgren

 

Leitgedanke

Die Faszination Hund ist in in unserer Gesellschaft bei den einen gross, bei den anderen überwiegt Angst, Unverständnis, um nicht zu sagen Feindschaft. Der Canis lupus familiaris ist eng mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen verbunden und beide haben einander gegenseitig stark beeinflusst. In unserem sich schnell wandelndem Lebensraum werden vom Hund plötzlich andere Verhaltensweisen verlangt, als zuvor während Jahrhunderten selektioniert worden sind.

Manchmal herrscht Unwissen über die arteigenen Bedürfnisse eines Hundes und oftmals muss der beste Freund des Menschen für die emotionale Befindlichkeit desselben herhalten. Beides ist nicht tiergerecht.

Da auch ich zur stetig wachsenden Fangemeinde unseres «Hauswolfes» gehöre und mich über Jahre kynologisch weitergebildet habe, will ich aus Liebe und Dankbarkeit mein Wissen weitergeben. Dabei strebe ich eine Verständigung des Mensch-Hunde-Teams an, die frei ist von Gewalt und Stress auslösendem Druck. CleverDog soll den Namen «tierschutzgerechte Ausbildung» verdienen!